Berliner Amateure - FCF 2:5 (2:3)

+++ FCF bezwingt erstmalig nach drei sieglosen Vergleichen die Truppe der Berliner Amateure +++ Ahmicic diesmal mit eiskalter Chancenverwertung +++ Leistungssteigerung zur zweiten Halbzeit +++ Fabian Rossa nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause mit Comeback +++

Berliner Amateure - FCF    2:5  (2:3)

17.04.2010, 12:15 Uhr, Züllichauer Str. 

FCF-Team

 

Räder

Küttner

Ghavami                   Ciernioch

Wehrend

Wolff                                        Thiel

Kupries

Lorenz                            Schramm

Ahmicic

Ein-/Auswechslungen:

ab 62. Min. Böhme für Wolff

ab 70. Min. Faulhaber für Wehrend

ab 74. Min. F. Rossa (!!!) für Schramm

Gelbe Karten:

Kupries (U)

Wolff (U)

Tore:

1:0 Gegner (8. Minute)

1:1 Ahmicic (14. Minute/Vorlage Schramm)

1:2 Ahmicic (17. Minute/Vorlage Kupries)

1:3 Lorenz (25. Minute/Vorlage Kupries)

2:3 Gegner (34. Minute)

2:4 Ahmcic (65. Minute/Vorlage Lorenz)

2:5 Schramm (74. Minute/Vorlage Kupries)

 

Spielbericht

Die Jungs vom FC Flughafen Tempelhof e.V. mussten zum neuen Tabellenletzten reisen. Die Amateure mit dem psychologischen Druck behaftet, durch den Rückzug von Werner Sport Union nun die Liga mit der "roten Laterne in der Han" betrachten zu müssen, konnten aber durchaus mit Frohen Mutes die FCF´ler empfangen. Die Bilanz des FCF gegen die Amateure in drei Vergleichen, gab es zwei Remis und eine Niederlage. Überraschend nur, dass die Amateure die Zeit zum Aufwärmen mit "sonnen" verbrachten, während die Kicker des FCF sich warm liefen.

Dem Trainergespann des FCF standen viele Akteure nicht zur Verfügung. So war Neuzugang D. Rossa beruflich verhindert und Schiller, Mn. Jasper, Mk. Jasper, Brand, Stiefel, Birkner sowie Selpien fehlten ebenfalls.

Trotzdem musste der FCF nach dem schwer erkämpften Sieg gegen Arminia mit dem nötigen Selbstbewusstsein zu den Amateuren reisen. Manche titulierten dieses Spiel als "6-Punkte-Spiel", was den Druck nicht linderte. Ciernioch rückte in die Verteidigung und ersetzte dort Birkner, wehrend Thiel im Mittelfeld Schiller ersetzte. Schramm durfte für Brand im 1-zu-1-Tausch ran.

Für Überraschung sorgten die Amateure vom Anstoß weg. Der FCF war noch nicht mal richtig auf dem Platz, da startete ein Amateure-Spieler ein Solo, das in Ghavami sein Ende fand. Nach drei Minuten die erste Großchance für die Amateure. Überraschend, da die Amateure vom Anpfiff weg nur mit zehn Mann agierten. Wieder sorgt ein Solo für Unstimmigkeiten im Abwehrverbund des FCF. Eine perfekte Ablage an den 5-Meter-Raum, bringt für "Lucien Favre" (Stürmer sieht nach vieler Meinungen aus wie der Schweizer) die große Einschußmöglichkeit. Die technische Unzulänglichkeit verschont den FCF und der Stürmer tunnelt sich selbst.

Aber aufwachen war für den FCF-Abwehrriegel anscheinend nicht angesagt und so fällt nach acht Minuten die verdiente Amateure-Führung. Und sie hätten sogar noch doppelt nachlegen können, als Ciernioch sich einmal vernaschen lässt und Küttner über den Ball wuchtet.

Es sah defensiv einfach nur katastrophal aus die ersten Minuten. 

Gut nur, dass nach einer guten Viertelstunde Ahmicic von Wolff in Szene gesetzt wird und wunderbar zum Ausgleich abschließt. Kurze Zeit später ist es Kupries, der den Bosnien-Bomber auf Reisen schickt und wieder schlägt der Ball eiskalt in den Maschen ein. Der FCF nun in Front. Es war auffällig, dass wenn der FCF munter und mit Kurzpass agierte, der Gegner keine Chance hatte. Allerdings schlichen sich im ersten Durchgang zu viele Fehlpässe ein. 

In der Folge ging ein Freistoß von Kupries nur knapp am Gehäuse vorbei. Auch Ahmicic mit einer beherzten Grätsche erreichte den Ball nicht mehr. Dann kam der Spitzspannschuss ins FCF-Spiel zurück und Lorenz nach Vorlage von Kurpies, konnte beherzt einnetzen. Er beweist momentan wie wichtig er für diese Truppe ist und das nicht nur aufgrund des Tores. 

Innerhalb von sieben weiteren Minuten hätte Ahmicic drei Tore draufpacken müssen, doch erst scheitert er nach Vorlage von Schramm im 1 gg. 1 am Keeper und dann nach Paß von Lorenz mit seinem Schuss neben das Gehäuse. Der dritten Chance kam der Anschlußtreffer der Amateure zuvor, als die FCF-Hintermannschaft augenscheinlich eingschlafen war. Ein langer Ball (gefühlt 5 Minuten in der Luft) tippt im 16er des FCF auf und was nun folgte hatte was von Schmierenkomödie. Der Ball tippt, ein FCF´ler sprang unten durch, der Ball tippt wieder, noch ein FCF´ler springt unten durch, Lucien Favre zur Stelle und 2:3.

Die dritte Möglichkeit von Ahmicic war nach einem langen Abschlag von Räder. Seine Direktabnahme konnte der Torwart noch leicht abfälschen.

Kurz vor dem Pausentee unschöne Szenen durch einen Amateurespieler. In einem Zweikampf schubst er Wehrend um und hätte für diese Tätlichkeit die rote Karte sehen müssen. Der Schieri leicht eingeschüchtert belies es bei gelb. Es ist schade, dass die Referees Angst zu haben scheinen (außer Brüning). Kurz darauf foulte der verwarnte Spieler nochmal und nochmal und dann gab es die Ampelkarte.

Kupries bekam kurz vor der Pause auch noch gelb.

Und so kann man weitermachen und in den zweiten Durchgang starten, denn Wolff sah auch noch gelb. Eine Flanke von Ahmicic konnte Lorenz mit dem Kopf aufs Gehäuse drücken, doch der Torwart hielt stark. Nach gut einer Stunde spielt Schramm rechts Lorenz frei. Ein kurzer Blick eine mustergültige Flanke und Ahmicic mit einem Flugkopfball. Leider ging dieser drüber, es hätte ein Tor verdient gehabt. Wolff ging und es kam Böhme. Kupries setzte anschließend noch ein Schuss über das Tor, bevor erneut Ahmicic zuschlug. Eine Ecke von links brachte Lorenz rein. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und hinter ihm staubt Ahmicic ab.

2:4 für den FCF! Das sollte die Entscheidung gewesen sein, auch wenn die Amateure nicht aufgaben. Schramm konnte eine 1 gg. 1 Situation noch nicht nutzen. Es kam Faulhaber für Wehrend. Dann machte Schramm aber dennoch den Sack zu, als Kupries ein feines Solo anbrachte und den Ball auf Schramm rüberschob. Dieser schloss eiskalt ab.

Dann der wohl emotionalste Moment für Fabian Rossa. Nach knapp 1 1/2 Jahren Verletzungspause schnürten sich die Schuhe wieder fester. Von einem Kreuzbandriss heimgesucht, war seine sportliche Rückkehr mehr als fraglich. 

Zum Ende vergab der FCF noch zahlreiche Möglichkeiten, doch es änderte nichts mehr. Der FCF gewinnt mit 2:5 bei den Amateuren und kann nun wieder tief durchatmen im Abstiegskampf.

Fazit

Der FCF zeigte nach schwachem Beginn eine eiskalte Chancenverwertung. In der zweiten Halbzeit nutzte man die zahlenmäßige Überlegenheit cleverer und machte den Sack in der 74. Minute durch Schramm zu. Alles in allem ein verdienter Erfolg gegen tapfer kämpfende Amateure.

Spieler des Tages

Vahidin AHMICIC

Nutzte seine Chancen eiskalt und ebnete dem FCF den Weg auf die Siegerstraße. Der Bosnien-Bomber konnte in Abwesenheit des etatmäßigen Kapitäns Mk. Jasper die Führung in der Saison-Torschützenliste übernehmen.

2. Lorenz und Wehrend

4. Kupries und Ghavami

6. Ciernioch

 


17.04.2010 | Mauvel |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018