Roter-Stern Nordost - FC Flughafen Tempelhof e.V. 2:1 (0:1)

+++ FCF verliert nach toller ersten Halbzeit und großem Kampf am Ende gegen den Tabellenführer mit 1:2 +++ Kopfballtor durch den stark aufspielenden Schiller +++ Taktik ging in Durchgang eins voll auf +++ Im zweiten Durchgang großer Druck durch den Tabellenführer +++ Schiedsrichter hätte zwei Spieler von Nordost vom Platz stellen müssen +++

Roter-Stern Nordost - FC Flughafen Tempelhof e.V.  2:1  (0:1)

06.05.2011, 19:30 Uhr, Hansastr. 

Das FCF-Team

Räder

Mn. Jasper

R. Schülzky             Birkner

                    Schiller      Kupries                   

Wolff             Mk. Jasper (C)      Ghavami

Ciernioch            Brand

Ein-/Auswechslungen:

ab 69. Min. Wottke für Ghavami

ab 73. Min. Böhme für Brand

ab 76. Min. Wehrend für Mn. Jasper

Gelbe Karte:

Birkner (22./F)

Kupries (44./F)

Mn. Jasper (73./F)

Schiller (83./F)

Tore:

0:1 Schiller (10. Min.)

1:1 Gegner (61. Min.)

2:1 Gegner (66. Min.)


Spielbericht

Die Kaderstärke des FCF nimmt bei Pflichtspielen in dieser Saison immer weiter ab. Gott sei dank stellten sich mit Wottke und Böhme zwei Spieler der Kleinfeldmannschaft zur Verfügung, um die Bank des FCF zu verstärken. Immerhin musste man in die Hansastr. nach Weißensee reisen, wo der Tabellenführer den FCF empfing. Die Sportanlage in der Hansastr. hatte der FCF in dieser Saison bereits einmal besucht. Damals schied man gegen Kristall sang- und klanglos aus dem Holger-Blichmann-Pokal aus.

Der FCF agierte mit Libero und somit war die taktische Marschrichtung eigentlich bereits ersichtlich. Hinten bloß keinen Fangen und auf einen Führungstreffer hoffen. 

Das Spiel begann im Abtastmodus. Der FCF zog sich immer wieder bis zur Mittellinie zurück und Nordost fand kein Mittel die sicheren Kombinationen zu Ende zu spielen. Nach acht Minute blitzte der erste Konter des FCF auf, bei dem sich Ciernioch aber allein auf weiter Flur sechs Abwehrspielern des Tabellenführers gegenüber sah. Seine Hereingabe verpuffte, weil der FCF nicht schnell genug aufrückte. Nur eine Minute später war es Räder mit einem langen Abschlag in den Lauf von Brand, der einfach mal abzog. Seinen Schuss wehrte der Nordost-Torhüter zur Ecke ab. Die anschließende Ecke brachte den maximalen Erfolg. Der Kapitän Mk. Jasper servierte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Schülzky den Klärungsversuch eines Gastgebers auf Brand spitzelte. Auch er verlängerte auf Schiller an den langen Pfosten, der per Kopf sein erstes Saisontor markierte. 0:1.

Die Taktik war aufgegangen. Nun hieß es weiterzumachen und zu kämpfen. Die spielerische Anlage der Gastgeber wirbelte den FCF nun oftmals durcheinander, nur zum Abschluss kam Nordost nicht. Und nach einer Viertelstunde hätte der FCF nachlegen können. Wieder ein ruhender Ball! Erneut brachte Mk. Jasper den Ball auf den langen Pfosten, wo Ghavami und Brand vorbei segelten.

Der Ausgleichstreffer lag das erste Mal nach gut und gerne zwanzig Minuten in der Luft. Ein Freistoß aus 20 Metern entschärte Räder per Weltklasseparade. So abzutauchen und den Ball neben den Pfosten zu buxieren, verdiente höchste Anerkennung und riesigen Respekt. Das war Neuer-Manier. 

Die Partie war vom FCF kämpferisch geführt und somit sah Birkner nach einem Zweikampf gegen den besten Mann auf dem Platz, der Spieler mit der Rückennr. 9 von Nordost, die gelbe Karte. Eine harte Entscheidung!

Der FCF hatte zehn Minute vor dem Pausentee nochmal die Chance zum Ausbau der Führung. Ein langer Freistoß von Kupries, an den Brand nicht mehr heran kam, schlug knapp neben dem Gehäuse von Nordost ei. Und kurz vor dem Pausentee lud der Libero des FCF Mn. Jasper den Gastgeber noch zum Ausgleich ein, als er bei einem Freistoß den Kopf einzog und in seinem Rücken zwei Offensivspieler von Nordost am 5-Meter-Raum vor Räder auftauchten. An dieser Stelle wäre auch Räder wohl geschlagen gewesen. Das gewesen zeigt bereits, dass der Ball nicht im Tor des FCF einschlug. Die letzte Aktion für Nordost vor der Pause war wieder ein Freistoß aus 20 Metern, der in der Mauer hängen blieb.

Für den FCF trat Kupries kurz vor dem Pausenpfiff auf Höhe der Mittellinie die letzte Aktion des ersten Durchganges in Erscheinung. Ein rüdes Foul wurde mit gelb bestraft. Mehr als vertretbar!!!

Es war Pause und auf diesem riesigen Platz schienen die Akteure des FCF glücklich zu sein über den Pfiff des Schiedsrichters, der eine ordentliche erste Halbzeit bot.

Leider, das sei vorweg genommen, verlor er von Beginn an in der zweiten Halbzeit den Faden. Es begann in der 46. Minute, als Räder wieder Weltklasse hielt. Der FCF-Keeper entschärte erst stehend einen Schuss, dann liegend, dann nochmal liegend und anschließend konnte Mn. Jasper den Ball vor einem Nordost-Spieler mit der Rückennr. 16 per Kopfball klären. Und was nun geschah gehört auf keinen Fussballplatz der Welt. Mn. Jasper bekam einen Faust- und Ellenbogenschlag in den Nacken und ging zu Boden. Dem Spieler schienen die Sicherungen durchgegangen zu sein. Minutenlang blieb Mn. Jasper liegen, während der Täter noch grinste. Unglaublich! Und Unfassbar, denn der Schiedsrichter hatte die Situation angeblich nicht gesehen!! Es gab nix für diesen Spieler... Das Nordost ihn nur wenige Minuten später auswechselte, reicht als Schuldeingeständnis wohl vollkommen aus. Mn.Jasper versuchte weiterzuspielen. Aber ich nehme es vorweg, die Leistung blieb leider nicht stabil. Wir halten aber fest, eindeutig hätte hier einer von Nordost duschen gehen müssen und somit wäre es 11 gg. 10 zugunsten des FCF gewesen. Und nur wenige Minuten später, begeht Mn. Jasper ein Foul durch Halten am Trikot, wofür er die gelbe Karte sah. Der gefoulte Spieler schrie eine Beleidigung heraus und der Schiedsrichter stand zwei Meter daneben. Wieder nix! 35 Minuten Überzahl 11 gg. 9 wurden dem FCF genommen. Und zählt man nun noch dazu, dass Mk. Jasper in der ersten Halbzeit einen Ellbogen ins Gesicht gerammt bekommen hatte, naja... Machen sie sich ihr eigenes Bild.

Und es kam wie es kommen musste. Eine Ecke klären Wolff und Mn. Jasper nicht kompromisslos, sondern in der Manier - Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher! Der Ball rauschte Richtung zweiter Pfosten, wo ein Verteidiger der Gastgeber den Ball einschoss. 1:1. Räder chancenlos.

Diese Saison sei es wie verhext. Fünf Minuten später erzielte Nordost durch eine feine Einzelleistung den Siegtreffer zum 2:1. Und es sei vorweggenommen, Birkner hatte noch zwei gute Torchancen, Schiller sah noch gelb und Räder entschärfte zahlreiche 1 gg. Situation zu seinen Gunsten. Am Ende blieb es bei diesem Sieg für Nordost.

Fazit

Der FCF hätte einen Punkt verdient gehabt. Der Tabellenführer hat sehr druckvoll gespielt und sich immer wieder mit schöne Passkombinationen durch die FCF-Defensive befördert. Dennoch war der FCF in der ersten Halbzeit sehr diszipliniert und wies dem Gegner die Grenzen auf. Leider hat der Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit die Regelkunde nicht mehr so ernst genommen, denn eigentlich hätte der Tabellenführer 35 Minuten mit zwei Mann weniger agieren müssen. Sei es drum!

 Spieler des Tages

Folgt...

Mn.J.

 


07.05.2011 | Mauvel |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018