FC Flughafen Tempelhof e.V. - Berliner Amateure FZ 3:2 (1:1)

+++ FCF revanchiert sich für Hinspielpleite +++ direkter Vergleich unentschieden +++ HILDEBRAND mit Doppelpack +++ Mn. JASPER gibt Premiere im FCF-Tor bei Pflichtspielbetrieben +++

FC Flughafen Tempelhof e.V. - Berliner Amateure FZ 3:2 (1:1)

21.04.2012, 12.00 Uhr, Bosestr.

FCF-Team

MN. JASPER

R. SCHÜLZKY                OGUZ

WOLFF                                                             BIRKNER

LORENZ

KUPRIES                           BACHMANN

MK. JASPER ©

HILDEBRAND            CIERNIOCH

Tore

1:0 HILDEBRAND (22. Minute / Vorlage CIERNIOCH)
1:1 Gegner (39. Minute)
2:1 MK. JASPER (64. Minute / Vorlage HILDEBRAND)
3:1 HILDEBRAND (65. Minute / Vorlage Mk. JASPER)

3:2 Gegner (69. Minute)

Ein-/Auswechslungen

ab 59. Min. KÖHN für BACHMANN
ab 72. Min. GHAVAMI für LORENZ
ab 82. Min. PIEROG für BIRKNER

Ersatzbank

BRAND
KOPSCH

Gelbe Karte

WOLFF (31.)
HILDEBRAND (56.)
BIRKNER (66.)
R. SCHÜLZKY (69.)
Mk. JASPER (86.)
Mn. JASPER (88.)

Spielbericht

Wenn es gegen die Berliner Amateure FZ geht, weiß man immer schon, dass es kein Fussballspiel wird, was unter Rubrik "SUPERFAIR" in die Analen eingehen würde. An diesem Samstagmittag - als Schiedsrichter Jürgen Pieper anpfiff - begann eine Partie die eine Kuriosität offenbarte. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Schulz, der sich im Abschlusstraining an der Schulter verletzte und dem wir auf diesem Wege eine gute und schnelle Genesung wünschen, die berufliche Abwesenheit von Räder und den angeschlagen Absagenden Böhme, musste ein Ersatzmann gefunden werden. Der bestand im Trainer Mn. Jasper, der vorher einmal in einem Freundschaftsspiel bei Berolina Mitte im Tor stand und damals sieben Gegentreffer kassierte. In der Viererkette nahm Oguz seinen Platz wieder ein. Bachmann verdrängte Brand, der auch gesundheitlich angeschlagen war, aus der Startelf. Im Angriff ersetzte Hildebrand den abwesenden Ahmicic, der am Folgetag für die Kleinfeldmannschaft auflaufen sollte und dabei doppelt netzte.

Die Gastgeber aus Tempelhof hatten sich viel vorgenommen und wollten von Beginn an den Ton angeben. Das hohe Pressing der Amateure ließ ein kurzes Aufbauspiel des FCF aber nicht zu. In den Anfangsminuten pressten beide Teams ziemlich offensiv, was kaum spielerische Akzente zuließ. Die Amateure wirkten bissiger und im Mittelfeld zweikampfstärker. Nach zehn Minuten war es Hildebrand, der aus gut 15 Metern abzog und nur knapp das Tor verfehlte. Gut zehn Minuten später klatschte ein Freistoß von der Mittellinie an die Querlatte des FCF-Gehäuses. Mn. Jasper wäre aber da gewesen! :-)  In der 22. Minute dann der erste Treffer. Nach einem Schuss von Ciernioch, ließ der Gästekeeper den Ball klatschen und Hildebrand erzielte mit diesem Abstauber seinen neunten Saisontreffer. 1:0. Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Ciernioch seine sechste Torvorlage beisteuerte.

Der Treffer tat dem FCF nicht wirklich gut. Die motivierten Amateure wussten anscheinend um ihre Situation im Abstiegskampf und wollten an diesem Tage kämpfen was das Zeug hält. Der FCF ließ nun auch viele Standards zu. Nach einer solchen Standard standen zum Glück fünf Spieler von den Amateuren im Angriff, als ein Stürmer den Ball via Kopf am langen Pfosten ins Tor unterbrachte. Gut eine halbe Stunde war rum, als Ciernioch alleine auf den Torwart abging. Der Torhüter hielt und der direkte Abschluss von Mk. Jasper ging am Tor vorbei. Wolff sah nach einem robusten Foul an der Seitenauslinie den gelben Karton.

Es war eine höhepunktarme Partie in Durchgang eins, die in der 39. Minute noch im Ausgleich mündete. Birkner konnte seinen Gegenspieler nicht stellen und ließ ihn bis zum eigenen 16er nur mit Begleitschutz gewähren. Als der Spieler flanken wollte, war Birkner noch entscheidend dran und der Ball schlug im kurzen Eck ein. Aushilfstorhüter Mn. Jasper hatte bereits auf eine Flanke spekuliert. 1:1.

Es war Pause.

Die zweite Halbzeit beinhaltete deutlich mehr als Durchgang eins. Beide Mannschaften traten nun mit offenem Visier an. Die erste Chance hatten die Amateure, als ein Schuss neben das Gehäuse ging. Hildebrand sah die gelbe Karte, weil er Schmuck trug. Von den Amateuren hätte wie fast jede Partie der Spieler mit der Rückennummer 5 schon längst vom Platz sein müssen. Dieser Spieler bekommt in der Folge sogar noch seine Sonderereignisse.

Nach gut einer Stunde wirkte der FCF immer aktiver und belohnte sich mir einem wahren Doppelpack. Erst schoss Hildebrand aufs Tor und Mk. Jasper war es, der mit seinem Abstauber im zweiten Anlauf einnetzte. 2:1. Das 3:1 nur eine Minute später! Ein langer Ball vom eingewechselten Köhn - der für Bachman kam - auf Ciernioch, der via Kopf auf Hildebrand weiterleitete und dieser markierte sein zehntes Saisontor nachdem er im 1 gg. 1 abschloss. 3:1. Birkners Jubellauf brachte ihm nach einem Gerangel die gelbe Karte ein.

Es wurde immer hitziger. Oguz wurde schon die ganze Zeit vom Amateure-5er beschimpft und provoziert. In der 69. Minute beschloss Schiedsrichter Pieper plötzlich, dass zu wenig durch den Schiedsrichter passiert sei. R. Schülzky gewann den Ball im Zweikampf am eigenen 16er und wurde zu Boden gezogen. Der Pfiff blieb aus und der Amateure-Stürmer schob im 1 gg. 1 ein. 3:2. R. Schülzky bekam anschließend noch wegen Meckerns gelb. Auffällig, dass der Taschentoaster des Schieris nur eine Seite bestrafte. Für Lorenz kam Ghavami. Auch die Gäste wechselten! Im Anschluss lief ein Gästespieler auf Mn. Jasper zu, der den Ball vor dem Einschlug mit dem rechten Fuß verhinderte.

Das Spiel nahm immer mehr an Fahrt auf und die Amateure machten Druck. Pierog kam für Birkner.  Der FCF bekam nicht so recht den Zug in die Zweikämpfe und war zu defensiv und passiv. Ein weiterer Ball klatschte beim FCF an die Querlatte. Hier hätte der FCF-Keeper nichts mehr machen können. Sehr unfair wurde es rund um die 86. Spielminute. Ein Schiedsrichterball sollte vom Amateure-Spieler im Rahmen des Fair Plays von der Mittellinie zurück gespielt werden. Dem gespielten Ball startete der Amateure-Spieler mit der Nr. 5 nach und Mn. Jasper konnte erste kurz vor ihm klären. Gleiche Situation eine Minute später. Erneut sollte der Ball zurückgespielt werden. Dieses Verhalten rief natürlich Emotionen hervor. Auch beim Kapitän Mk. Jasper der über dieses Verhalten entsetzt auf den Spieler zulief. Dieser ließ sich nun auch noch theatralisch fallen. Solche Szenen verdient kein Fussballspiel. Der Schiedsrichter zeigte beiden Spielern den gelben Karton. Kurz vor Schluss entschärfte Mn. Jasper noch einen Kopfball aus gut fünf Metern. Mn. Jasper sah noch wegen Zeitspiel die gelbe Karte. Dann war aber auch Schluss. 

Fazit

Der FCF gewinnt am Ende verdient durch den kämpferischen Einsatz und den Willen über die gesamten neunzig Minuten. Die unfaire Spielweise der Amateure wurde zum Glück nicht belohnt. Dennis Hildebrand und Kapitän Mk. Jasper stellten die Weichen auf Sieg und hinten hielten Mn. Jasper, die gesamte Defensivleistung und ein wenig Glück den Sieg fest. Spielerisch kann der FCF sicherlich noch deutlich zulegen und ließ fussballerisches zu selten aufblitzen. Im ersten Durchgang wirkte die Mannschaft verängstigt, während man im zweiten Durchgang voll dagegen hielt. Mit Ghavami, Pierog, Köhn, Brand und Kopsch stand unheimlich viel Qualität zur Einwechslung parat. Das kann auch in den restlichen Spielen der Schlüssel zum Erfolg werden!

Spieler des Tages

Manuel JASPER

Auf ungewohnter Position steigerte er sich von Minute zu Minute und wuchs in der Schlussphase über sich hinaus und rettete mit zahlreichen Paraden seinem Team den wichtigen Sieg.

 

R.S./Mn.J.

 


22.04.2012 | Mauvel |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018