FC Brandenburg 03 FZ - FC Flughafen Tempelhof e.V. 0:1 (0:0)

+++ FCF gewinnt gegen einen direkten Tabellennachbarn +++ Sieg nach 90 Minuten aufgrund des zweiten Durchgangs in Ordnung +++ R. Schülzky mit erstem Saisontor +++

FC Brandenburg 03 FZ - FC Flughafen Tempelhof e.V. 0:1 (0:0)

12.05.2012, 11:10 Uhr, Fritschestr.

FCF-Team

BÖHME

R. SCHÜLZKY                OGUZ

STIEFEL                                                            BIRKNER

KUPRIES      LORENZ

KOPSCH            MK. JASPER ©       CIERNIOCH

BRAND

Tore

0:1 R. SCHÜLZKY (71. Minute/Vorlage Ciernioch)

Ein-/Auswechslungen

ab 64. Min. BACHMANN für KOPSCH
ab 73. Min. VEERBEEK für LORENZ
ab 80. Min. WEHREND für STIEFEL

Ersatzbank

RÄDER

Gelbe Karte

BIRKNER (44.)
CIERNIOCH (64.)

Spielbericht

Der FCF und Auswärtsspiele sind diese Saison der Grund, warum man mit dem Aufstieg nichts zu tun hat. Nach nur einem Sieg und einem Unentschieden in acht Spielen, ließ man also 18 weitere Punkte liegen. Das 2:8 gegen Solidarität FZ/Tasmania war der dabei erschreckenste Auftritt diese Saison in der Fremde. Dennoch hatte der FCF am vergangenen Montag ein gutes Spiel gegen Afrisko abgeliefert, was dennoch die zweite Niederlage in Folge bereit hielt. Der Trainerstab musste beim Auswärtsspiel gegen Brandenburg 03 FZ auf die Verletzten Schulz und Ghavami sowie aus anderen Gründen verhinderten Hildebrand, Wolff, Clemens, Thiel, Pierog und Köhn verzichten. Kurz vor dem Spiel musste Ahmicic aus beruflichen Gründen noch passen. Für den angeschlagenen Räder der erst einmal auf der Bank platz nahm, kam Böhme ins FCF-Tor. Oguz rückte im Vergleich zum Montagsspiel wieder in die Innenverteidigung an die Seite von R. Schülzky. Als rechter Verteidiger durfte Stiefel ran. Für ihn war es der erste Saisoneinsatz am 20. Spieltag! Links komplettierte Birkner die Kette. Im 4-2-3-1-Spielsystem rückte nun Lorenz an die Seite von Kupries als zweiter Staubsauger vor der Abwehr. Die offensive Reihe bestückten Kopsch, der seine Chance erhielt sowie der Kapitän Mk. Jasper und Ciernioch. Als einzige nominelle Spitze wurde Brand aufgeboten. Wehrend, Räder, Veerbeek und Bachmann hießen die dazugehörigen Alternativen. 
 
Brandenburg 03 FZ lag vor diesem Spiel auf dem fünften Tabellenplatz. Es ging noch nicht direkt um diesen fünften Platz, nur bei einer Niederlage gegen den FCF und die Chance des Sieges im Nachholspiel, könnte der FCF anschließend also an den Charlottenburgern vorbei fliegen. Die erste Halbzeit hatte nicht allzuviele Höhepunkte. Beide Mannschaften wirkten im Defensivverhalten sehr unsicher und konnten vorne die Unsicherheiten nicht ausnutzen. So war es nach elt Minuten nach einer Ecke von Brandenburg eine leichte Verunsicherung im Strafraum des FCF, die nicht ausgenutzt wurde. Dreißig Minuten waren gespielt, als die Gastgeber eine Doppelchance erhielten. Erst war es wieder eine Ecke, bei der am langen Pfosten ein Stürmer an den Ball kam und Böhme genau in die Hände drosch und war es wieder Böhme, der nach einem langen Ball der Brandenburger im 1 gg. 1 lange stehen bleibt, bis der bissige auftretende Stiefel den Ball klären konnte. Stiefel und Birkner spielten auf den Außenbahnen einen soliden läuferisch starken Part und kamen von Beginn an gut in die Zweikämpfe. In der Innenverteidigung war es R. Schülzky, der den ruhigeren Eindruck vermittelte. Hier und da noch ein paar harmlose Schüsse. Der erste FCF-Aufreger in des Gegners Strafraum kam - wie sollte es in diesem Spiel anders sein - durch eine Ecke! Eine Ecke von Kupries klären die Brandenburger auf den Kopf des FCF-Kapitäns. Mk. Jaspers Kopfball ging aber ganz knapp über das Gehäuse des Gastgebers. Kurz vor Schluss des ersten Durchgangs brachte Oguz einen Freistoß von der Mittellinie in den 16er der Gastgeber. Kopsch sprintete in den Ball, konnte ihn aber nicht mehr gefährlich aufs Gehäuse bringen. Dennoch wirkte es im Nachhinein wie ein kleines "Hallo wach!" an seine Mannschaftskollegen. Birkner sah die gelbe Karte. Schiedsrichter Ullrich pfiff zum Pausentee.
 
Den zweiten Durchgang eröffnete Oguz mit einem harmlosen Schuss aus zwanzig Metern. Nach einem langen Ball der Brandenburger, bei dem Birkner das Abseits aufhob, rettete Böhme wiederum im 1 gg. 1. Nur drei Minuten später zirkelte Ciernioch einen Freistoß knapp über die Querlatte. Der FCF fortan viel besser in die Partie. Lorenz und Kupries waren nun um Stabilität im Zentrum bemüht, während Kopsch, Brand, Ciernioch und Mk. Jasper wesentlich beweglicher wirkten. Nach gut einer Stunde schlug Böhme einen Abschlag auf Birkner, der viel Platz hatte und marschierte. Ein kurzer Pass zu Kupries und der zog ohne lange zu fackeln ab. Leider hielt der Torwart diesen Schuss. Nach 64 Minuten kam Bachmann für Kopsch ins Spiel. Im zweiten Durchgang wirkten die Brandenburger mit der Bissigkeit des FCF überfordert. Auch spielerisch wirkte die reifere Spielanlage beim FCF! Brandenburg hatte zwei Torerfolge zu verzeichnen, denen beiden aufgrund von Abseitsstellungen die Gültigkeit verwehrt wurde. 71 Minute! Der FCF mit einer Ecke von Ciernioch und am zweiten Pfosten steht R. Schülzky, der den Ball mit einem wuchtigen Kopfball ins Tor beförderte. Mittlerweile eine verdiente Führung der Gäste aus Tempelhof. 0:1!
 
Anschließend kam erst Veerbeek für Lorenz und sieben Minuten später Wehrend für Stiefel ins Spiel.  Zudem flog ein Brandenburg-Spieler mit Gelb-Rot vom Platz. Der FCF stand nun sicher und die Viererkette um den Torschützen gewann alle Zweikämpfe.  In der Schlussphase hatte Ciernioch noch zwei Abschlüsse, der übrigens nach 64 Minuten gelb sah und abschließend war es wieder ein Abschlag von Böhme, den Birkner passieren ließ und der direkt Ciernioch erreichte. Dieser vernascht einen Brandenburger-Spieler, zog in die Mitte spielte einen Querpass auf Wehrend, Direktabschluss von Halbrechts neben das Gehäuse der Gastgeber.
 
Es war vorbei! Am 26.05. spielt der FCF nun am Kühler Weg gegen den Fußballfan Club Berlin!
 
Fazit
 
Der FCF war im ersten Durchgang durch die Beweglichkeit der Brandenburger etwas verunsichert. Dennoch konnte man letztlich immer im ruhigen Fahrwasser bleiben. Im zweiten Durchgang schaltete der FCF ein paar Gänge hoch und war fussballerisch die deutlich bessere Truppe.
R. Schülzky konnte mit seinem ersten Saisontor das Goldene und damit die Spielentscheidung herbeiführen. 
 
Spieler des Tages

RENÉ SCHÜLZKY

 
Erzielte mit seinem herrlichen Kopfballtreffer seinen ersten Saisonsieg und bescherte sich und seinen Mannschaftskameraden den zweiten Dreier der Saison auf des Gegners Platz. In der Rückrunde bestätigte er nochmals seine Vorjahresleistungen und fand nach langer Verletzungspause zu alter Stärke zurück.

 

 

Mn.J.

 


12.05.2012 | Mauvel |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018