SFC Stern 1900/FZ - FCF 2:3 (2:1)

+++ Erster Erfolg im Jahr 2014 +++ Tolle Moral wird belohnt +++

SFC Stern 1900/FZ. - FCF  2:3 (2:1)

12.05.2014, 20.15h Sportplatz Schildhornstraße

 

FCF-Team:

RÄDER

Mn. JASPER

CLEMENS  MÖHRLEIN

GILKE   BRAND  Mk. JASPER (C)  KLOPSCH

HOPPE   CIERNIOCH  HILDEBRAND

 

EIN-/AUSWECHSLUNGEN: ab 46. KUPRIES für Mk.Jasper

                                     ab 59. SCHÜNEMANN für Hildebrand

                                     ab 69. KOPSCH für Brand

Gelbe Karten: Hoppe (F), 18., Mn. Jasper (F), 49.

Tore: 0:1 HOPPE (12., Vorlage Ciernioch), 1:1 Gegner (24.), 2:1 Gegner (34.), 2:2 KUPRIES (72., Vorlage: Hoppe), 2:3 CIERNIOCH (75., Handelfmeter)

 

 


 

Spielbericht:

 

Mit einer unglücklichen 4:5-Niederlage beim Welt Verein im Gepäck, hatte der FCF gleich zwei Tage später die Chance zur Wiedergutmachung im Auswärtsspiel beim SFC Stern 1900/FZ. Jedoch wusste man im Lager des FCF, dass  ein Erfolg kein Selbstläufer werden dürfte. Zum einen weil der FCF im Jahre 2014 noch ohne Dreier war und zum anderen sah man in den direkten Duellen gegen Stern nie wirklich gut aus. In Pflichtspielen steht lediglich ein Punkt zu Buche, erreicht im niveauarmen Hinspiel beim 1:1 in der heimischen Bosestraße.

Im Tor kehrte FCF-Rekordspieler Räder zurück, der nach einer Verletzungspause wieder genesen war. Vielleicht schafft er es doch noch die magische Grenze von 500 FCF-Spielen zu erreichen. Es wäre ihm zu wünschen. Die Abwehr wurde im Vergleich zum letzten Punktspiel ebenfalls verändert. FCF-Trainer Mn. Jasper blieb als Aushilfslibero weiter im Team. Unterstützt wurde er dieses Mal vom agilen Möhrlein und dem bissigen Clemens, der im letzten Spiel noch im Mittelfeld ran durfte. Auch im Mittelfeld wurde  fleißig rotiert. Kapitän Jasper kehrte zurück und durfte sich der Unterstützung von Gilke, Brand und Klopsch erfreuen. Kupries saß zunächst auf der Bank, Wolff und Birkner fehlten, letzterer verletzt. Im Angriff war der im letzten Spiel allüberragende Ciernioch gesetzt. Hoppe und Hildebrand ersetzten Bachmann und Schünemann, der ebenfalls neben Kupries, Kopsch (im letzten Spiel überzeugend als Verteidiger) und Nowak auf der Bank Platz nahm.

Der FCF kam gut ins Spiel und setzte den Gastgeber früh unter Druck. Vor allem Hoppe und Ciernioch setzten der Stern-Abwehr zu. Hieraus offenbarten sich diverse Einschussmöglichkeiten, die allerdings von Klopsch ungenutzt blieben. Zum einen hielt der Stern-Torwart seinen Kopfball und wehrte zur Ecke ab (5.Min.), zum anderen scheiterte Klopsch mit schwachem Abschluss freistehend (7.), nachdem sich zuvor Ciernioch bravourös auf der rechten Seite gegen mehrere Verteidiger durchgesetzt hatte und mit viel Übersicht zurückpasste. Stern machte in der Anfangsphase nur durch einen Lattenschuss auf sich aufmerksam (6.), an den Räder mit Glück und Geschick noch seine Hände bekam.

In der 9. Minute hatte der FCF-Anfang dann bereits den Torschrei auf den Lippen, als wieder Klopsch in der Offensive auf sich aufmerksam machte und mit langem Bein das Spielgerät ins Tor bugsierte. Der Schiedsrichter verweigerte dem Treffer jedoch die Anerkennung. Er hatte ein gefährliches Einsteigen von Klopsch erkannt.

Besser machte es aber Hoppe, der sich mit Ciernioch einen Kampf um die Torjägerkrone liefert, als er eine gefühlvolle Hereingabe von Ciernioch zur verdienten Führung verwertete (12.). Im Anschluss kontrollierte der FCF zwar weiterhin das Geschehen, verlor aber ein wenig seinen offensiven Drang und den Zugriff auf die Gegenspieler. So kam Stern langsam aber sicher in das Spiel zurück. Mit seiner ersten Chance nach der FCF-Führung glich der Gastgeber auch gleich aus. Im Anschluss an einen Stern-Freistoß kam der Ball im FCF-Strafraum irgendwie zu einem Stern-Spieler, der trocken ins rechte obere Eck abschloss. Allerdings kam es hierbei zu einem klaren Foulspiel an Brand, der unsanft einfach aus dem Weg geschubst wurde. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

Das Spiel war nun ausgeglichen. Die nächste Großchance besaß allerdings wieder der FCF. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld setzte sich der schnelle Hoppe ein wenig von seinem Gegenspieler ab, verzog das Leder jedoch knapp am linken Eck vorbei (31.).  Stern hatte vor der Pause jedoch auch noch einen lichten Moment. Erst scheiterte Stern mit einem Kopfball am auf der Torlinie stehenden Gilke (33.), ehe eine unkontrollierte Hereingabe von der linken Seite quer durch den FCF-Strafraum auf einen völlig freistehenden Stern-Spieler am rechten Toreck flog, der keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu schieben. Allerdings schien es, als stünde der Torschütze zuvor im Abseits. Der Schwung des FCF war nun dahin und mit einem starken Regenguss, der sich aus dem Steglitzer Abendhimmel ergoss, schwamm der FCF mit einem 1:2 in die Halbzeitpause. Nach den Spielanteilen sehr unglücklich.

Zur zweiten Halbzeit kam Kupries als frische Kraft für den angeschlagenen Kapitän Mk. Jasper, der nicht mehr weitermachen konnte. Stern wirkte in der Anfangsphase frischer als der FCF und verpasste kurz nach der Pause das 3:1, als ein Stern-Angreifer knapp am rechten Tor von Räder vorbeischoss. Die Offensivbemühungen des FCF kamen nicht über einzelne gute Ansätze hinaus. Es fehlte noch die Genauigkeit beim letzten Pass. Im Vergleich zum ersten Abschnitt plätscherte das Spielgeschehen ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Erst ab der 70. Minute konnte man das Aufbäumen des FCF erkennen, vielleicht doch noch etwas Zählbares aus Steglitz mitzunehmen. Der eingewechselte Schünemann machte viel Betrieb auf seiner linken Seite, Kupries bekam immer mehr Zugriff, Hoppe und Ciernioch bereiteten der Stern-Abwehr wieder Kopfschmerzen. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten. Hoppe legte einen Ball gut 20 Meter vor dem Tor auf Kupries ab, der sich einfach mal ein Herz fasste und den Ball auf dem nassen Untergrund auf das Stern-Gehäuse abfeuerte. Zu schnell für den Torwart der Sterne, schlug der Ball im unteren linken Eck zum verdienten 2:2 ein (72.). Der Ausgleich setzte noch einmal Kräfte frei.  Nur drei Minuten später ertönte plötzlich ein Elfmeterpfiff zu Gunsten des FCF. Der Schiedsrichter will ein Handspiel eines Stern-Verteidigers gesehen haben. Da der etatmäßige Elfmeter-Schütze Mk. Jasper bereits aus dem Spiel war und Hoppe gegen den FC Amed nicht erfolgreich war, durfte Ciernioch die Ausführung des Elfmeters übernehmen. Dieser erfüllte die an ihn gesetzten Erwartungen und drosch das Spielgerät zur 3:2-Führung für den FCF in die Maschen.

Der FCF roch an seinem ersten Dreier seit Oktober 2013. Jedoch blieben noch 15 Minuten zu spielen. Schünemann hätte seine starke Leistung krönen und den Sack endgültig zu machen können, allerdings setzte dieser freistehend vor dem Tor ein geniales Zuspiel von Ciernioch an den rechten Außenpfosten (80.). Das hätte das 4:2 sein müssen.

So begann noch einmal das große Zittern. Stern wollte sich nicht geschlagen geben und wenigstens einen Punkt in der Steglitzer Schildhornstraße behalten. Immer wieder kam es zu Freistoßgelegenheiten der Steglitzer. Allerdings war die Verteidigung des FCF zumeist hellwach und hatte nur einmal Glück, als ein Schuss der Sterne aus dem Hinterhalt knapp rechts am Tor des FCF vorbeistrich. Für den FCF hatte der eingewechselte Kopsch ebenfalls noch eine gute Einschussmöglichkeit, sein Kopfball  nach Kupries-Freistoß von der Mittellinie flog knapp rechts vorbei (85.).

Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter dann das Zittern und besiegelte den ersten Erfolg des FCF in der Rückrunde – und das wieder auswärts - passend zum am 15.5. anstehenden 20-jährigen Vereinsjubiläum. Jetzt gilt es im nächsten Heimspiel gegen den SG Akazie nachzulegen und auch zu Hause endlich mal zu siegen.

 

 

 


 

 

FAZIT:

Der FCF gewann verdient, weil sie über das gesamte Spiel gesehen die gefährlichere und gefälligere Mannschaft waren. Allerdings verlor der FCF nach der frühen Führung den Faden und lag letztlich zur Pause zurück. Zu einem Zeitpunkt als keine der Mannschaften mehr Akzente setzen konnte, schlug der FCF mit einem Doppelschlag zurück und drehte die Begegnung zu seinen Gunsten.

 


 

Spieler des Tages:

Martin MÖHRLEIN

Zeigte eine engagierte Leistung und war viel unterwegs. Besonders sein Willen peitschte die Mannschaft im Schlussspurt nochmal an.

 

R.S.

 

 

 

 


13.05.2014 | Herthaner78 |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018