FCF - SV Real Reinickendorf

+++ Aufregendes Spiel der Verfolger auf Relegationsplatz 3 endet torlos +++ Aufregung um nicht gegebenen Elfmeter und aberkanntes Tor +++ Michael Räder zum 500. Mal im FCF-Trikot +++

FCF - SV Real Reinickendorf 0:0

16.05.2015, 12:00 Uhr, Bosestraße

FCF-Team:

RÄDER (C)

SCHÜLZKY    HÖHNE   OGUZ

WOLFF   WOHLERS   JASPER   SCHÜNEMANN

GILKE   HOPPE   MÖHRLEIN

Ein-/Auswechslungen: ab 61. KASSEBAUM für Schülzky

                               ab 69. HILDEBRAND für Gilke

                               ab 87. LORENZ für Möhrlein

Gelbe Karten: Schünemann (U, 67. Min.), Oguz (U, 82. Min.)

Tore: Fehlanzeige

 


 

SPIELBERICHT

Endlich rollte der Ball für den FCF auch wieder im Ligabetrieb. Nach einer unfreiwillig langen Pause (durch den Rückzug des Rixdorfer SV und nicht notwendig gewordener Nachholspieltage) trat der FCF gleich in einem richtungsweisenden Spiel gegen den SV Real Reinickendorf an.

Durch den Rückzug des Rixdorfer SV und der damit verbundenen Streichung aller bisher ausgetragenen Spiele dieser Mannschaft, wurde die bisherige Tabelle mächtig durcheinander gewirbelt. Der FCF ist einer der größten Profiteure des Rückzugs, da plötzlich die Chance auf Tabellenplatz drei -  der zu der Teilnahme an Relegationsspielen um den Aufstieg in die Landesliga berechtigt - wieder vorhanden war. Real Reinickendorf (vor dem Spiel Tabellenvierter mit 26 Punkten nach 14 Spielen) wurden ganze vier Zähler abgezogen, so dass der Abstand zum FCF (Tabellenfünfter mit 19 Punkten nach 13 Spielen) erheblich zusammenschmolz. Voraussetzung für ein weiteres Eingreifen in das Aufstiegsrennen war jedoch ein Sieg gegen die Reinickendorfer, die zusammen mit dem derzeitigen Tabellendritten FSV Weißensee (27 Punkte nach 16 Spielen) um den dritten Tabellenplatz kämpfen.

Personell war der FCF für diese Begegnung gut aufgestellt. Es standen 14 Spieler zur Verfügung. Im Vergleich zum 5:1- Erfolg bei den Britischen Löwen II rutschten Schülzky und Neuzugang Höhne für Kupries (erkrankt) und Hildebrand (zunächst auf der Bank) in die Mannschaft. Kapitän war zur Feier des Tages Torwart Michael Räder, der in seiner 21. Saison im FCF-Dress seinen 500. Einsatz bestreiten durfte und hierfür von Mk. Jasper die Kapitänsbinde überlassen bekam.

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich ausgeglichen. Es war sofort zu erkennen, dass der Schwerpunkt dieser Begegnung auf der Führung von Zweikämpfen liegen würde. Der FCF war in diesem Punkt von Anfang an hellwach und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. So taten sich die Gäste zunächst schwer ihre beiden besten Spieler im Angriff richtig in Szene zu setzen. Hinsichtlich des Spielaufbaus zeigte sich der FCF bemüht, hatte jedoch Probleme den Ball flach im Spiel zu halten, so dass der den Ball aufnehmende Spieler immer wieder erst Zeit zum Annehmen des Spielgerätes benötigte. Zumeist ein dankbares Unterfangen für den verteidigenden Gegenspieler.  Wenn der Ball jedoch flach durch die eigenen Reihen gepasst wurde, kam der FCF meist gefährlich an den Strafraum der Reinickendorfer heran. Gefährliche Abschlüsse blieben jedoch Mangelware. Der erste Aufreger des Spiels ereignete sich in der 20. Minute. Nach einem Eckball des FCF wurde Jasper bei einer Abwehraktion eines Real-Verteidigers im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Der fällige Elfmeterpfiff des Schiedsrichters blieb zur Überraschung aus. Glück für die Gäste!

Real brauchte sehr lange, um sich Zwingendes herauszuspielen. Gefahr strahlten dann vor allem die bereits zuvor erwähnten Angreifer der Gäste aus, die - wenn sie am Ball waren - mit Tempo in Richtung des FCF-Tores zogen. Einmal passten Oguz und Jasper gut auf, als sie eine scharfe Hereingabe von der linken Seite entschärfen konnten. In einer anderen Situation blockten Schülzky und Höhne gemeinsam den Schussversuch eines Real-Angreifers ab und verhinderten Schlimmeres. Auf der anderen Seite kam Höhne für den FCF noch einmal zu einem gefährlichen Abschluss aus dem Rückraum. Sein Schuss strich allerdings am Tor vorbei. Zur Pause stand ein leistungsgerechtes 0:0.

Der FCF ging unverändert in den zweiten Spielabschnitt und hatte in der 47. Minute zunächst Glück, dass Real ihre größte Chance des Spiels liegen ließ bzw. Räder stark auf der Linie parierte. Real kam in dieser Situation schnell über die Flügel und überrumpelte die ansonsten sicher stehende FCF-Abwehr. In der Folgezeit war der FCF aber wieder hellwach und verteidigte konzentriert. Auch das defensive Mittelfeld um Wohlers und Jasper bzw. Höhne räumten vieles ab. Es blieb ein Spiel auf des Messers Schneide. Man wurde das Gefühl nicht los, dass eine gelungene Aktion das Spiel entscheiden könnte. Mit zunehmender Spieldauer stieg allerdings auch die Zahl der Nickligkeiten und Foulspiele an. In dieser Zeit versäumte es der Schiedsrichter konsequent durchzugreifen und das Spiel wieder zu beruhigen. Einige Spieler hätten sich über ein vorzeitiges Verlassen des Spielfeldes nicht beschweren dürfen. So blieb es bis zum Schluss ein hektisches Spiel. Leider verlor der Schiedsrichter in der 61. Minute dann den Überblick, als der FCF seinen wohl besten Angriff herausspielte, der durch Hoppe - nach mustergültiger Flanke von Schünemann - per Kopf erfolgreich abschlossen wurde. Der Schiedsrichter verweigerte dem Treffer - zur Verwunderung aller Beteiligten - allerdings die Anerkennung. Er will bei der Hereingabe von Schünemann eine Abseitsstellung des durch den Rückraum einlaufenden Hoppe gesehen haben. Diese Meinung hatte er leider exklusiv. Klare Fehlentscheidung.

Kurz danach gab Kassebaum sein Debüt für den FCF. Er ersetzte Schülzky in der Innenverteidigung und sollte noch einmal für frischen Wind und auch für Ballsicherheit in der Defensive des FCF sorgen. Diese Aufgabe erledigte er mit Bravour. Mit ihm stand die Abwehr um Oguz und Höhne bzw. Jasper weiter sicher. Hildebrand kam für den stark kämpfenden, aber heute glücklosen Gilke. Der FCF wirkte in den letzten 20 Minuten zielstrebiger und entschlossener, doch noch den ersehnten und wichtigen Dreier einzufahren. Immer wieder wurde der Ball durch das Mittelfeld getrieben, aber bis auf einen Fernschuss von Hildebrand, der dem Real-Torwart mehr Mühe als gedacht bereitete, kam nicht viel herum. In den letzten Minuten bekam auch noch FCF-Routinier Lorenz zu seinem Einsatz. Möhrlein - der neben Schünemann ein enormes Laufpensum abgespult hatte - ging vom Feld. Es war dann auch gleich Lorenz, der einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor herausholte. Hoppe lief an und schlenzte das Leder an die Querlatte. Den abprallenden Ball konnte Lorenz nicht richtig kontrollieren und schoss den Nachschuss über das Tor. Das war die letzte Aktion in einem hart umkämpften Spiel, in dem für den FCF sicherlich mehr als der verdiente Punkt drin war.

Der Mannschaft ist indes kaum ein Vorwurf zu machen. Die Körpersprache war positiv und der Einsatzwillen jedes einzelnen Spielers stets erkennbar. Das war in einzelnen Spielen der Vergangenheit nicht immer so. Hieran ist in den letzten Spielen anzuknüpfen. Die Chance, Relegationsplatz drei noch zu erreichen, dürfte durch dieses Remis - bei noch vier ausstehenden Punktspielen und sieben Punkten Rückstand - in die Ferne gerückt sein. Diese Chance wurde allerdings nicht heute, sondern bereits in anderen Spielen zuvor vergeben.


 


 

FAZIT

Eine hart umkämpfte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Insgesamt hätte der FCF den Sieg eher verdient gehabt, zumal ihnen ein fälliger Elfmeter in der ersten Halbzeit und ein regulärer Treffer in der zweiten Halbzeit verwehrt wurde.

SPIELER DES TAGES

 Michael RÄDER

Eine Glanzparade , 500. Spiel im FCF-Dress, folgerichtig Spieler des Tages

 

R.S.

 

 


17.05.2015 | Herthaner78 |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018