Beach United - FCF 2:1 (0:1)

+++ FCF trotz großem Kampf nicht belohnt +++ FCF lässt in der ersten Halbzeit zu viele Chancen liegen +++ FCF beendet Spiel zu zehnt +++

Beach United - FCF 2:1 (0:1)

14.06.2015, 10:00 Uhr, Sportplatz Berliner Straße (Borsigpark)

 

FCF-Team:

RÄDER

R.SCHÜLZKY   KASSEBAUM   OGUZ

WOLFF  Mk. JASPER (C) WOHLERS  SCHÜNEMANN

R.MEYER   HOPPE   GILKE

Ein-/Auswechslungen: ab 75. SADEEV für R.Meyer

Gelbe Karten: Kassebaum (31., F), Wohlers (F, 32.), Wolff (F, 51.), Gilke (F, 61.), Oguz (65., H)

Gelb-Rote-Karte: Wohlers (57., whd. Foulspiel)

Tore: 0:1 HOPPE (28. Minute, V.: Mk. Jasper), 1:1 Gegner (58., Foulelfmeter), 2:1 Gegner (74.)

 


SPIELBERICHT:
 

Früh aufstehen und punkten. So lautete das FCF-Motto am vorletzten Spieltag der Bezirksliga-Saison 2014/15. Die FCF-Mannschaft sammelte sich zunächst pünktlich am Sportplatz in der Heidenheimer Straße in Hermsdorf. Es vergingen zahlreiche Minuten vor einem verschlossenen Sportplatz, ehe ein überraschter Platzwart die Pforten öffnete und mitteilte, dass dort heute kein Spiel des FCF gegen die Heimmannschaft von Beach United angesetzt sei. Offenbar hat hier die Kommunikation des Verbandes hier nicht funktioniert. Das Spiel sollte dennoch stattfinden. Nur eine Stunde später und auf dem Sportplatz Berliner Straße an den Borsigwerken.

So begann dann der FCF mit einzelnen Veränderungen im Vergleich zum 11:0-Kantersieg in der Vorwoche. Kassebaum erlebte sein Startelf-Debüt und ordnete sich in die defensive Dreierkette ein. Mk. Jasper rutschte eine Position nach vorne und ersetzte Möhrlein, der aus familiären Gründen nicht in Berlin weilte. R.Meyer begann für den dienstlich verhinderten Hildebrand. Auf der Bank saß zunächst Sadeev.

Der FCF startete konzentriert in das Spiel. Dabei zeigte der Gastgeber die reifere Spielanlage, der FCF hielt aber mit Kampf dagegen und setzte schnell vereinzelte Nadelstiche gegen die anfangs nicht sattelfest wirkende Hintermannschaft von Beach United. Vor allem schnell gespielte lange Bälle in die Spitze schienen zunächst ein probates Mittel des FCF, sich an das gegnerische Tor heranzutasten. Die erste große Chance des Spiels resultierte allerdings aus einem Eckball des FCF. R.Schülzky setzte einen Aufsetzer per Kopf völlig freistehend knapp über das Tor (15.). Noch größer war dann allerdings die Chance für den Kapitän des FCF: Wieder einmal wurde mit einem langen Ball die Abwehr von Beach überrascht, Meyer setzte sich im Strafraum auf der linken Seite durch und passte mustergültig auf Jasper, der 10 Meter vor dem - vermeintlich leeren - Tor den Ball nur einzuschieben brauchte. Aber der Ball ging nicht ins Tor. Kurz vor der Torlinie rettete ein Verteidiger von Beach United (21.).

Der Gastgeber kam nur schwerlich zu brauchbaren Torchancen. Kassebaum dirigierte seine Abwehr umsichtig und ballsicher, aber auch die restliche Mannschaft zeigte sich in der Defensivbewegung vorbildlich. Immer wieder blieb Beach United an den Beinen des FCF hängen. Erst in der 27. Minute konnte eine gefährliche Aktion von Beach notiert werden. Gilke klärte einen Schussversuch im Anschluss an einen Eckball allerdings vor der Torlinie. Wie sich herausstellte, eine ganz wichtige Aktion: Genau im Gegenzug belohnte sich der FCF für einen couragierten Auftritt. Jasper schlug einen weiten Ball auf Hoppe, der wieder einmal seine Klasse beim Torabschluss zeigte. Mit einem gefühlvollen Kopfball hob er das Spielgerät am heraus eilenden Torwart vorbei, 1:0 (28.)! Beach United war jetzt gefordert. Brauchten sie doch jetzt zwei Tore, um den Aufstieg vorzeitig perfekt zu machen. Der Druck auf den FCF nahm in der letzten Viertelstunde zu. Es häuften sich jetzt die Foulspiele – zumeist rund um den FCF-Strafraum, verbunden mit zahlreichen Verwarnungen. Die größte Chance aus diesen Standardsituationen entschärfte FCF-Legende Räder mit einer feinen Parade in der 32. Minute. Bis zur Pause hielten sie den Gastgeber allerdings in Schach und retteten das nicht unverdiente 1:0 in die Halbzeitpause, musste hierfür aber einen hohen läuferischen Aufwand betreiben.

Personell unverändert starteten beide Mannschaften in die zweite Halbzeit. Beach United versuchte nun immer öfter, seine Angriffe über die Flügel laufen zu lassen, um dann mit geeigneten Flanken ihre Angreifer in der Mitte füttern zu können. Bis zur Strafraumkante des FCF sah dieses Ansinnen auch recht erfolgreich aus, doch in der Abwehrmitte machte die Abwehr um Kassebaum einen tadellosen Job. Und so war es zunächst wieder der FCF, der die Chance auf das 2:0 bekam. Jasper tankte sich durch und schlenzte das Leder knapp rechts am Tor vorbei (53.).Nach einer knappen Stunde sollte sich dann aber das bisherige gute Blatt des FCF wenden. Irgendwie wurschtelte sich ein Beach-Angreifer durch das Abwehrzentrum des FCF und zog mit Dampf in den Strafraum ein, ehe er unsanft und auch recht ungeschickt von Wohlers gestoppt wurde. Der Schiedsrichter hatte keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Leider hatte Wohlers bereits in der ersten Hälfte eine Verwarnung kassiert und musste nun für sein zweites Foul gleich das Spielfeld verlassen (57.). Beach United zeigte keine Nerven und verwandelte – allerdings mit einer grenzwertigen Täuschung beim Anlauf durch den Schützen – zum 1:1 (58.). Dieser Treffer zeigte Wirkung beim FCF. Kurzzeitig kamen die jetzt in Unterzahl spielenden Tempelhofer aus dem Tritt. Der Gastgeber zeigte sich entschlossen, das Spiel zu drehen. Leider klappte dieses Unterfangen in der 74. Minute. Umso schlimmer, dass dieser Treffer vermeidbar war. Der FCF wurde im Anschluss an einen eigenen Eckball ausgekontert. Erst wurde ein taktisches Foul nicht gezogen, dann wuselt sich ein Beach-Spieler glücklich im Mittelfeld an seinem Gegenspieler vorbei, ehe dann der eigentliche Torschussversuch im Normalfall am Tor vorbeigegangen wäre,  dieser aber zu einer maßgenauen Hereingabe für einen Mitspieler wurde, der dankend zum 2:1 einschob. Hatte der FCF jetzt noch Kraft zurückzukommen?

Sadeev ersetzte nun Meyer und bekämpfte sogleich seine Gegenspieler. Das war für den FCF noch einmal ein Signal für die Schlussphase. In den letzten zehn Minuten bekam der FCF die zweite Luft und drängte energisch auf den Ausgleich. Der FCF stand jetzt höher und erhöhte so den Druck auf die Beach-Abwehr. Der Gastgeber hatte hierbei einige brenzlige Situationen zu überstehen. Es fehlte dem FCF aber das Quäntchen Glück. Die größte Chance vergab schließlich Oguz, der mit seinem Schuss nach Ablage von Gilke am Torwart scheiterte.

Danach war Schluss. Der FCF verliert etwas unglücklich – trotz der besseren Spielanlage von Beach United – und verpasst den Sprung auf Platz vier der Tabelle. Glückwünsche an Beach United, die durch den Erfolg gegen den FCF neben dem FC Polonia in die Landesliga aufsteigen.

 

FAZIT:
Der FCF zeigte lange Zeit eine ansprechende Leistung, kam dann aber durch den Elfmeter und den Platzverweis aus dem Tritt. Der Schlussspurt am Ende brachte leider keinen Punkt mehr ein.
 

SPIELER DES TAGES:
 
Lothar KASSEBAUM
Dirigierte seine Abwehr mit brillanter Übersicht und wirkte dabei beruhigend und belebend zugleich.
 
R.S.

 

 


14.06.2015 | Herthaner78 |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018