Twins United - FCF 3:2 (1:2)

FCF geht trotz Pausenführung mit einer Niederlage vom Feld...

Twins United - FCF 3:2 (1:2)

13.05.2007, Sportplatz Im Spektefeld, 10.00 Uhr

 

FCF-Aufstellung:

 

Böhme

                                   R. Schülzky               Wehrend               Wottke

                                                Rossa                     Mn. Jasper

                                              Ghavami            Jaz (C)            Stiefel

                                                 A.Schülzky                            Ahmicic

 

Ein-/Auswechslungen: 62. Brose für A.Schülzky

Gelbe Karten: Ahmicic (F)

Gelb-Rote Karte: 90. Jaz (U) 

Tore: 1:0 Twins (18.), 1:1 A.Schülzky (34., Vorlage:Ahmicic), 1:2 Ahmicic (35., V.:Wehrend), 2:2 Twins (49.), 3:2 Twins (60.)


 

An einem schönen und sonnigen Sonntag morgen reiste der FCF mit einem kleinen Erfolgserlebnis im Gepäck (3:3 gegen Cherusker) zu Twins United. Auch in diesem Spiel wollte man beweisen, dass der jetzige Tabellen- und Punktestand nicht dem wahren Leistungsvermögen entspricht.

Entsprechend motiviert wollte man auch gleich ins Spiel gehen und dem Gastgeber Paroli bieten. Doch irgendwie  verhallte die Ansprache der Trainer im Wind. In den ersten 15 Minuten spielte fast ausnahmslos Twins United. Der FCF schaffte es nicht, die sich immer wieder dargebotenen Lücken zwischen Angriff und Abwehr zu schließen. Beide FCF-Stürmer standen zunächst zu weit in der gegnerischen Hälfte, so dass Twins fast unbehelligt durch das Mittelfeld kombinieren konnte und die FCF-Abwehr gehörig unter Druck setzte. Nach mehreren kleineren Möglichkeiten der Gastgeber kam es wie es kommen musste. FCF-Verteidiger Wottke bestreitet einen Zweikampf mit einem Twins-Stümer und scheint diesen Zweikampf bereits gewonnen zu haben. Doch irgendwie springt Wottke der Ball an den Arm und von dort vor die Füße des Stürmers, der sich schließlich die Ecke aussuchen und zum 1:0 vollenden durfte. Ein zu diesem Zeitpunkt vollauf verdienter Führungstreffer.

Vielleicht war dieses Tor ein Wecksignal für die Gäste aus Tempelhof. Plötzlich funktionierte die Bewegung im Aufbauspiel. Die Brüder Jasper versuchten immer wieder das Spiel aus der Mitte anzukurbeln und mit klugen Pässen in die Tiefe, die nicht sicher wirkende Twins-Abwehr zu beschäftigen. Vor allem Ahmicic hätte nach 30 Minuten den FCF wieder zurück bringen müssen, doch übersah er leider den besser postierten Nebenmann und versemmelte die Großchance zum Ausgleich. Der FCF vergibt in dieser Saison einfach zu viele Großchancen und steht auch deshalb am Tabellenende.

Doch diesmal bleiben sie weiter wach und wollten mit aller Macht den Ausgleich erzielen. Zu diesem Zeitpunkt war von den Gastgebern nur noch wenig zu sehen. Das Mittelfeld wurde nicht mehr kampflos übergeben, so dass die Angriffsbemühungen zumeist an der Strafraumgrenze des FCF endeten. In der 34. Minute belohnte sich der lange Zeit verletzte A. Schülzky und traf endlich einmal wieder ins gegnerische Tor, indem er einen scharf geschossenen Freistoß von Ahmicic aus 20m, den der TW nicht festhalten konnte, zum 1:1 abstaubte. Doch damit nicht genug: Ein Befreiungsschlag vom umsichtig agierenden Wehrend wurde nur 60 Sekunden nach dem Ausgleich zur Traumvorlage für Ahmicic. Mit geschicktem Körperverhalten löste sich dieser von seinem Gegenspieler und ließ dem TW im 1 gegen 1 keine Chance und verwandelte mit einem Schuss in die lange Ecke zum umjubelten 2:1. In nur einer Minute hatte der FCF das Spiel gedreht und führte plötzlich nicht unverdient mit 2:1.

Selbst wenn Twins wieder etwas munterer wurde, hatte der FCF weiterhin die Großchancen. Ahmicic hätte seinen Auftritt krönen können, doch viel zu überhastet konnte er freistehend seine Riesenchance nicht nutzen und sein Lupfer landete nicht im, sondern 5m neben dem Tor. So blieb es beim knappen 2:1 für den FCF im fernen Spandau.

Nach dem Seitenwechsel wollte der FCF unbedingt einen frühen Gegentreffer vermeiden, der schon des öfteren die Spiele in dieser Saison zum Kippen gebracht haben. Und auch diesmal ließen einige FCF´ler ihren Geist in der Kabine. Ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld auf die rechte Außenbahn hebelte die FCF-Abwehr auseinander. Stiefel verlor seinen Gegenspieler aus den Augen und konnte somit den Ausgleichstreffer in der 49. Minute nicht verhindern. Wieder ein dummer Gegentreffer kurz nach der Pause. Unfassbar! Leider verlor Tempelhof zunächst wieder den Faden und ließ den Gastgeber nach Herzenslust kombinieren. Die FCF-Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, damit nicht das ganze Kartenhaus wieder frühzeitig zusammenfiel. Mangelnde Laufbereitschaft ließ jeglichen Spielfluss im FCF-Team zum Erliegen kommen. Vereinzelt Kapitän Jasper hatte noch einzelne gute Ideen, die jedoch von seinen Mitspielern nicht verstanden wurden.

Nach einer Stunde bekommen die Twins einen zumindest fragwürdigen Freistoß zugesprochen. Wottke hatte wohl den Ball und nicht seinen Gegenspieler getroffen. Mit einem gekonnten Schuss ins rechte obere Eck konnte der Gastgeber wieder in Führung gehen (3:2). FCF-Schlussmann Böhme hatte wohl mit einem Schlenzer in die linke Ecke gerechnet, jedenfalls ließ er seine Torwartecke sträflich frei. Wieder einmal glitt dem FCF ein Spiel aus den Händen. Was aber alle Zuschauer überraschte: Der Gast begann plötzlich wieder mitzuspielen. Es sah zwar keinesfalls nach feinstem Kombinationsfußball aus, doch die Hintermannschaft von Twins ließ aufgrund individueller Fehler einiges zu.  So hatte A.Schülzky im Strafraum die Möglichkeit auszugleichen, doch sein Torschuss (oder war es doch ein Passversuch auf Ahmicic?) verfehlte sein Ziel. Immer wieder konnten die agilen Außen des FCF - Ghavami und Stiefel - mit schnellen Dribblings in den Strafraum eindringen. Doch - und hier lag das große Manko - ihre Pässe verfehlten nahezu jedes Mal den Abnehmer in der Mitte, da die Abspiele zu ungenau erfolgten. So ließ man viele Möglichkeiten liegen. Auf der Gegenseite hatten die Twins aber auch jederzeit die Möglichkeit, den Sack zuzumachen, indem sie versuchten, ihre Konter auszuspielen. Aber auch hier fehlte die letzte Genauigkeit im Abschluss oder FCF-Keeper Böhme sowie Rossa (Rettungstat auf der Torlinie) waren zur Stelle.

Die Zuschauer erlebten jetzt, fast wie in der Vorwoche gegen Cherusker, einen spannenden Schlagabtausch beider Mannschaften. Beim FCF erstetzte in der 62. Minute Brose den aufopferungsvoll kämpfenden A.Schülzky. Dieser brachte noch einmal weiteren Schwung in das Spiel des FCF. Vor allem das Spiel im Mittelfeld konnte er neben Jaz wieder etwas ordnen. Nachdem Jaz eine tolle Kombination über die rechte Seite nicht erfolgreich abschließen konnte (sein Linksschuss konnte der Twins-Keeper mit viel Glück abwehren - der Ball trudelte diesem fast durch die Beine), hatte schließlich auch Brose mit einem wuchtigen Kopfball an die Unterkante der Latte viel Pech.

Viel Aufregung dann noch einmal in den letzten fünf Spielminuten. Znächst bekam der FCF einen (unberechtigten) indirekten Freistoß im Twins-Strafraum zugesprochen, der trotz zahlreicher Nachschüsse nicht verwertet werden konnte, dann lieferte sich Jaz mit einem Twins-Spieler, der während des Spiels in mehrfach unsportlicher Weise mit einigen FCF Spielern kommunizierte, ein kleines Wortgefecht, das schließlich für beide Spieler, weil bereits vorher verwarnt, mit einem Platzverweis "belohnt" wurde. In der letzten Minute hatte dann Twins noch die Riesenchance das 4:2 zu markieren, nachdem Mauvel einen "tödlichen Rückpass" auf Böhme gespielt hatte, doch auch diesem versagten die Nerven und er vergab die letzte Chance eines ereignisreichen Spiels.


FAZIT:

Ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen ging wieder einmal verloren. Eine konsequente Chancenauswertung hätte dem FCF auf jeden Fall mindestens einen, wenn nicht sogar drei Zähler gesichert. Aber auch der Gastgeber hatte seine Torchancen, so dass im Endeffekt ein Unentschieden gerecht gewesen wäre.


 Spieler des Tages:

René Schülzky

Kochte seinen Gegenspieler und stärksten Twins-Spieler über neunzig Minuten ab. Starke Vorstellung!

 

Spielbericht: R.S.

Spieler des Tages: Mn.J.

 


14.05.2007 | Herthaner78 |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018